Fragen und Antworten zur Fotografie
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807 | BG | BG | Zeichnen Sie einen Quader, von dem drei Seiten sichtbar sein sollen, in Fluchtpunktperspektive. Horizont, zwei Fluchtpunkte, Fluchtlinien und verdeckte Kanten müssen erkennbar sein. | |||
808 | BG | BG | Zwischen dem, was das menschliche Auge sieht, also auf der Netzhaut abgebildet wird, und dem was der Mensch wahrnimmt, gibt es deutliche Unterschiede. Warum? | Gehirn selektiert, bewertet in Abhängigkeit von der Situation, der Persönlichkeit des Menschen# | ||
698 | BG | BG | Das Ganze ist mehr als die Summe seiner einzelnen Elemente. Verdeutlichen Sie dies am Beispiel eines gedruckten Bildes (Sie müssen es aus sehr kurzer Distanz betrachten). | |||
699 | BG | BG | Ähnliche Bildelemente werden von Menschen nicht isoliert wahrgenommen, sondern unwillkürlich in Beziehung zueinander gebracht. Verdeutlichen Sie dies unter Zuhilfenahme einer Skizze. | Der Mensch verbindet gleiche Einzelobjekte zu geometrischen Grundformen: Bogen, Kreise, Dreiecke etc. | ||
700 | BG | BG | An die Bildsprache werden ähnliche Anforderungen gestellt, wie an die Text-Sprache, wenn man Betrachter eines Bildes oder Leser eines Textes binden will. Nenne grundlegende Erfordernisse. | |||
701 | BG | BG | An manchen Fotografien findet man spontan Gefallen, andere lehnt man ziemlich schnell ab. Woran kann das liegen? | Ausmaß an Redundanz und Originalität ist oder ist nicht an den Empfänger des Bildes angepasst | ||
702 | BG | BG | Analysieren Sie die Farbgestaltung des beiliegenden Bildes und versuchen Sie diese im Hinblick auf den dargestellten Inhalt zu begründen bzw. zu kritisieren. | |||
703 | BG | BG | Auch von jemandem, der Worte statt fotografischer Bildelemente benutzt, um etwas mitzuteilen, verlangt man die Herstellung einer klaren Figur-Grund-Beziehung. Was bedeutet das für die Erstellung eines Textes? | Optisch: Möglichst deutliche, gut lesbare Schrift, Gliederung in Absätze und Kapitel. Inhaltlich: Klare Struktur, Gliederung, verständliche Ausdrucksweise, keine unnötigen Textpassagen. | ||
704 | BG | BG | Auf der rechten Seite eines Buches mit den Maßen 14 mal 8 cm soll eine Fotografie mit den Maßen 9 mal 5 cm so eingepasst werden, dass die Ränder oben und unten sowie links und rechts im Verhältnis des Goldenen Schnitts zueinander stehen. Zeichnen Sie das Foto in der richtigen Position ein und tragen Sie die Randbreiten jeweils ein. | Faktor Goldener Schnitt: 1,61; horizontal 1,91 und 3,09 cm, vertikal 1,15 und 1,85 | ||
705 | BG | BG | Auf einen Karton soll eine Fotografie mit der Höhe von 6 cm, deren Proportion dem Goldenen Schnitt entspricht, so eingepaßt werden, dass die Ränder links und rechts sowie oben 2 cm breit sind, oben und unten allerdings im Verhältnis der DIN-Proportion zueinander stehen. Zeichnen Sie das Foto und den Karton in der richtigen Größe und Position ein und bemaßen Sie alle Formatseiten und Ränder. Bestimmen Sie die "Goldenen Punkte" durch Einzeichnen der horizontalen und vertikalen Teilungslinien. | |||
706 | BG | BG | Auf Toilettentüren findet man häufig vereinfachte bildliche Darstellungen des Menschengeschlechts, das die Tür öffnen darf. Warum werden diese schlichten Darstellungen von allen Menschen verstanden? | |||
707 | BG | BG | Aus welchem Grund ist das Querformat für Menschen das Normalformat? | |||
708 | BG | BG | Aus welchem Grund ist das Querformat mit gleichen Maßen wie ein Hochformat das weniger dynamische Format? | Erfahrung mit der Schwerkraft auf der Erde, Sehfeld des Menschen ist Querformat | ||
709 | BG | BG | Beim Betrachten eines Piktogramms läuft nur eine Hälfte des ansonsten zweiteiligen Wahrnehmungsprozesses ab. Beschreiben Sie diese und auch die hier nicht ablaufende Phase. | |||
710 | BG | BG | Beim Sehen eines Schmetterlings (=Beispiel!) werden zwei Wahrnehmungsphasen durchlaufen. Beschreiben und skizzieren Sie dies. | |||
711 | BG | BG | Belegen Sie mit einem Beispiel, dass der Mensch Bildelemente nicht isoliert wahrnimmt, sondern sie immer in Beziehung zu einander setzt und als Ganzes auffasst. | |||
712 | BG | BG | Beschreiben Sie die Bedeutung des Sehens für die menschliche Wahrnehmung. Suchen Sie Belege aus Ihren alltäglichen Lebenserfahrungen. | |||
713 | BG | BG | Beschreiben Sie wesentliche Strukturen der gezeigten Fotografien. Skizzieren Sie beide Fotos in die nachfolgenden Felder und zeichnen Sie die von Ihnen entdeckten Strukturmerkmale dort ein. | |||
714 | BG | BG | Beschreiben/skizzieren Sie zwei Beispiele, die zu optischen Täuschungen führen. | |||
715 | BG | BG | Besonders in der Werbefotografie wird versucht, den Betrachter auf der informativen, ästhetischen und emotionalen Ebene anzusprechen, um ihn für ein Produkt zu gewinnen. Beschreiben Sie dies an einem Beispiel. | |||
716 | BG | BG | Bewerten Sie die gebräuchlichen Bildformate im Hinblick auf statische/dynamische Wirkung. | Quadrat: Statisch, keine Vorzugsrichtung; Querformat: Dynamisch, betont Links-Rechts; Hochformat: Dynamisch, betont Oben-Unten; bei gleicher Proportion wirkt Hochformat dynamischer als Querformat (Schwerkraft). | ||
717 | BG | BG | Bilder haben einen informativen, ästhetischen und emotionalen Gehalt . Mit Hilfe des Gestaltungsmittels Lichtführung kann man den Schwerpunkt auf einen der drei Bereiche legen. Erläutern Sie dies. | Informativ: Beleuchtung macht alle wichtigen Bildteile sichtbar (Material, Farbe etc.); Ästhetik: Beleuchtung versteckt Unansehnliches, betont Schönes, setzt Akzente; Emotion: Warmes, weiches Licht erzeugt Geborgenheit, Sanftmut, Low Key-Ausleuchtung, hartes Licht bringt Spannung, Gefahr (siehe Krimi). | ||
718 | BG | BG | Bilder kann man daraufhin analysieren, ob sie einen informativen, ästhetischen oder emotionalen Gehalt haben. Erläutern Sie diese drei Bereiche am Beispiel des Gestaltungsmittels Lichtführung. | |||
719 | BG | BG | Bilder lassen sich grundsätzlich nach drei Kategorien beurteilen. Zählen Sie diese auf. | Originalität von Informationsgehalt, Ästhetik, Emotionalität | ||
720 | BG | BG | Das Entstehen des Bildes auf der Netzhaut des Auges ist ein objektiver Vorgang, das Wahrnehmen des Gesehenen ist ein subjektiver Vorgang. Erläutern Sie dies. | |||
721 | BG | BG | Das Gehirn hat die Fähigkeit, unvollständig sichtbare Dinge aus dem Gedächtnis heraus zu vervollständigen. Auf welche Weise nutzt die Werbefotografie diesen Umstand? | |||
722 | BG | BG | Der Mensch kann ein Bild oft akzeptieren, obwohl nicht alle darin abgebildeten Dinge vollständig erkennbar sind. Weshalb ist diese Fähigkeit auch für die Wahrnehmung von (Schein-) Räumlichkeit bedeutsam? | Aufgrund von Erfahrungen vervollständigt das Gehirn Bildelemente, Attraktivität entsteht aus der Aufgabe, das "Bildrätsel" zu lösen. | ||
723 | BG | BG | Der Schein von Räumlichkeit in einem Bild wird unter anderem durch Perspektive und Texturgradient bestimmt. Fertigen Sie eine kleine Skizze mit mehreren Bäumen an, in der beide Aspekte sichtbar werden. | |||
724 | BG | BG | Die Bildsprache soll veständlich für den Betrachter/die Betrachterin einer Fotografie sein. Was bedeutet das? | |||
725 | BG | BG | Die Fotografen J. Nachwey, S. Salgado und Weegee haben als zentrales Thema die Ablichtung des menschlichen Leidens gewählt. Vergleichen Sie die Herangehensweise und die ästhetische Wirkung dieser 3 Fotografen, wobei Sie deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich herausarbeiten. | |||
726 | BG | BG | Die Grundform des Gegenstandes, der eine bestimmmte Farbe hat, beeinflußt die Wirkung eben dieser Farbe. Verdeutlichen Sie den Zusammenhang zwischen Form und Farbe und skizzieren Sie a) zwei sich gegenseitig verstärkende Formen/Farben und b) zwei sich kompensierende Formen/Farben. | Gelb + Dreieck = Verstärkung; Blau + Dreieck = Schwächung; Gelb + Kreis = Schwächung | ||
727 | BG | BG | Dynamik/Spannung kann ein Bild durch einen ausgeprägten Mengen-Kontrast haben. Was ist damit gemeint? | |||
728 | BG | BG | Ein Bild kann farblich spannungsarm-harmonisch oder spannungsreich-harmonisch wirken. Beschreiben Sie jeweils die Farbverwendung in solchen Bildern. | Spannungsarm-harmonisch: Gleicher Farbton oder benachbarte Farbtöne, Ton in Ton; Spannungsreich-harmonisch: Gegensätzliche Farbtöne, deren Mengenanteile ausgewogen sind. | ||
729 | BG | BG | Ein Bild, bei dem man zwischen mehreren Möglichkeiten wählen kann, was Figur und was Grund ist, verliert an Prägnanz. Zählen Sie vier konkrete Gestaltungsmaßnahmen auf, die dies verhindern. | Deutlicher Hell-Dunkel-Unterschied, deutlicher Farbunterschied, selektive Schärfe/geringe Schärfentiefe, Gegenstand auf markanter Position im Format (Zentrum, Goldener Schnitt, Randzone), großflächiger, strukturarmer Hintergrund. | ||
730 | BG | BG | Ein Foto zeigt eine Person, die in einem Museum ein Gemälde betrachtet. Welche Rolle spielt es, ob die Person im Foto links vom Gemälde oder rechts angeordnet wird? (Sehgewohnheit !) | |||
731 | BG | BG | Ein Gegenstand wird innerhalb eines Bildformates so positioniert, dass er sich auf einer Teilungslinie des Goldenen Schnitts befindet. Beurteilen Sie dies im Hinblick auf die dynamische/statische Wirkung. | Dynamik, Spannung durch Asymmetrie, allerdings in abgeschwächter Form, die harmonisch wirkt | ||
732 | BG | BG | Eine Person wird innerhalb eines Bildformates wie dargestellt positioniert. Beurteilen Sie dies im Hinblick auf die dynamische/statische Wirkung. | |||
733 | BG | BG | Einzelne Bildelemente werden von Menschen nicht isoliert wahrgenommen, sondern unwillkürlich in Beziehung zueinander gebracht. Verdeutlichen Sie dies unter Zuhilfenahme einer Skizze. | |||
734 | BG | BG | Erläutern Sie das Kommunikationsmodell mit den Elementen Sender, Empfänger, Kanal, Repertoire. | |||
735 | BG | BG | Erläutern Sie die Bedeutung von Originalität und Redundanz für die Wahrnehmung und Bewertung eines Fotos. | Foto, die für den Betrachter nur Neues enthalten, sind unverständlich, Fotos nur mit Bekanntem sind langweilig und werden abgelehnt. Optimal ist, wenn Bekanntes und Neues vorhanden sind, weil die Orientierung möglich ist und gleichzeitig Neues Aufmerksamkeit erzeugt. | ||
736 | BG | BG | Erläutern Sie die Entwicklungsphasen einer Farbsymbolik, die zur Bewertung dieser Farbe und zu einer Zuordnung von Eigenschaften führten am Beispiel von Purpurrot. | |||
737 | BG | BG | Erläutern Sie die informative, die ästhetische und die emotionale Seite eines Bildes an einem beliebigen Beispiel. | |||
738 | BG | BG | Farben können bei Menschen Impulse auslösen, Wünsche aktivieren. Nennen Sie Farben, die in folgenden Breichen aktivieren: Essen, Gesundheit, Sexualität, Fürsorge (Kinder), Ruhe-Erholung, Ansehen-Prestige, Modernität-Einzigartigkeit. | Gesundheit: Pastellfarben, Grün; Sexualität: Rot/Schwarz/Violett; Fürsorge: Warme Farben, Gelb, Orange; Ruhe/Erholung: Grün, Blau; Ansehen/Prestige: Schwarz, Gold; Einzigartigkeit/Modernität: Grau, Schwarz, auffallende Farben | ||
739 | BG | BG | Formulieren Sie die Gesetzmäßigkeit des "Goldenen Schnitts" am Beispiel der Streckenteilung. | Der lange Streckenabschnitt verhält sich zum kurzen, wie die Gesamtstrecke zum langen Streckenabschnitt. | ||
741 | BG | BG | Fotografien zeigen manchmal nur Konturen, deuten einen Gegenstand an, ohne ihn in seiner ganzen Beschaffenheit zeigen. Worauf beruht die Akzeptanz und der Reiz solcher Fotos? | |||
742 | BG | BG | Geben Sie jeweils ein Beispiel für den Einfluß der Farbe auf a) das Temperatur-Empfinden (warm, kalt), b) das Gewichts-Empfinden (leicht, schwer), c) das Geschmacks-Empfinden (bitter, süß), d) das Geruchs-Empfinden (gut, schlecht riechend) | Rot-warm; Blau-kalt; Weiß-leicht; Schwarz-schwer; Gelbgrün, Blaugrün-bitter; Rot-süß; Rosa-gut riechend; Grau, verschwärzlichte Töne-schlecht riechend | ||
743 | BG | BG | Geometrische Formen können Bewegung/Dynamik in eine bestimmte Richtung bewirken. Verdeutlichen Sie dies durch Zeichnungen mit vier unterschiedlichen geometrischen Formen und den durch sie betonten Richtungen. | |||
744 | BG | BG | Goebbels hat den Kameraleuten im 2. Weltkrieg vorgeschrieben, in welche Richtung innerhalb des Filmformats sich deutsche Truppen, in welche Richtung sich feindliche Truppen zu bewegen hätten. Wie lautete die Vorschrift? Weshalb? | Sehgewohnheit, Leserichtung von links nach rechts wirkt angenehm, positiv, vorwärts. Die eigenen Truppen sollten sich im Film immer von links nach rechts bewegen, der Feind in Gegenrichtung. | ||
745 | BG | BG | In ein Querformat mit den Maßen 14 mal 9 cm. In dieses Feld soll eine querformatige, DIN-proportionierte Fotografie mit der Höhe von 6 cm, so eingepasst werden, dass die Ränder links und rechts sowie oben und unten im Verhältnis des Goldenen Schnitts zueinander stehen. Zeichnen Sie das Foto in der richtigen Position ein und bemaßen Sie die Formatseiten. | DIN-Faktor = Wurzel(2); Format 2: 8,48 x 6 cm; horizontal: 2,11 cm, 3,41 cm, vertikal: 1,15 cm, 1,85cm | ||
746 | BG | BG | In einem Rechteckformat kann die Bildstruktur durch eine Diagonale geprägt sein. Welche Wirkung haben die möglichen Ausprägungen der Diagonalen? | Normale Leserichtung von links oben nach rechts unten. Diagonale von links unten nach rechts oben ist eine steigende Diagonale. Diagonale von links oben nach rechts unten ist eine fallende Diagonale. |
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