Fragen und Antworten zur Fotografie
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747 | BG | BG | Inwieweit stimmt die Bilderzeugung durch eine Kamera mit dem menschlichen Sehen überein, inwieweit unterscheidet sie sich? | Objektiv mit Blende-Augenlinse mit Retina, Filmmaterial-Netzhaut. Netzhautbild wird im Gehirn subjektiv verarbeitet. | ||
748 | BG | BG | Jeder Gestaltungsprozess umfasst die Phasen Bedingungsanalyse, Ideensammlung, Konzeptentwicklung, Entscheidungsfindung, Planerstellung, Realisation und Kontrolle. Erläutern Sie, welche Aufgaben in jeder Phase zu lösen sind. | |||
749 | BG | BG | Konstruieren Sie ein Rechteck mit den DIN-Proportionen. Zeichnen Sie die Goldenen Punkte ein. Die lange Seite soll 9 cm lang sein | |||
750 | BG | BG | Man kann bei Werken der bildenden Kunst, aber auch bei Fotografien feststellen, dass sie von manchen Menschen abgelehnt werden. Worauf kommt es an, wenn ein Bild von einem bestimmten Menschen als sehenswert empfunden werden soll? | Es sollte ein Anteil Redundanz (Bekanntes) aufweisen, damit es verstanden und eingeordnet werden kann. Es sollte auch Originelles (Neues) aufweisen, damit das Bild attraktiv, interessant ist. | ||
751 | BG | BG | Man kann Körper in Fluchtpunktperspektive oder auch in Isometrischer Perspektive darstellen. Welche Vorteile und Nachteile sind damit jeweils verbunden? | Fluchtpunktperspektive entspricht dem menschlichen Sehen, ist nicht für technische Zwecke geeignet, weil die realen Maße von Objekten nur sehr schwer abzuleiten/abzulesen sind. Die Isometrische Perspektive ist keine natürliche Perspektive, allerdings für technische Darstellungen geeignet, weil die Maße abgelesen und maßstabsgerecht auf die Realität übertragen werden können. | ||
752 | BG | BG | Mit Farben kann man Aktivität, Dynamik, Spannung in unterschiedlichen Intensitäten ausdrücken. Stellen Sie eine stark dynamische/spannungsreiche und eine wenig dynamische/spannungsarme Ausprägung der folgenden Farbkontraste dar: Hell-Dunkel-Kontrast, Kalt-Warm-Kontrast, Qualitätskontrast, Komplementärkontrast, Quantitätskontrast. | |||
753 | BG | BG | Mit Hilfe von Schatten wird einer Fläche Räumlichkeit verliehen (z.B. auf Computer-Bildschirmen). Welche der folgenden Darstellungen ist die übliche Form? Bitte begründen Sie. (Rechteck mit Schatten a) links oben, b) rechts unten, c) rechts oben, d) links unten) | b) rechts unten wegen gewohnter Leserichtung | ||
754 | BG | BG | Nennen Sie die acht Farbkontraste, ordnen Sie sie nach der jeweils beabsichtigten Wirkung zu: a) spannungsarm-harmonisch, b) spannungsreich-harmonisch und begründen Sie Ihre Zuordnung. | |||
755 | BG | BG | Nennen Sie für jede der folgenden Farben 2 Bedeutungen, die sie für Menschen früher hatte oder heute hat: Weiß, Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Braun, Purpur. | Weiß: Sauberkeit, Reinheit, Unschuld, Wertigkeit, Leichtigkeit; Schwarz: Tod, Trauer, Wertigkeit, Vornehmheit; Rot: Aggression, Kraft, Erotik, Macht, Sozialismus; Gelb: Sauer, Sonne, fruchtig, Judentum; Grün: Natürlich, ruhig, Wachstum, Islam; Braun: Aromatisch, erdverbunden, Büßer, Nazis; Purpur: Magisch, Frauenbewegung. | ||
756 | BG | BG | Nennen Sie Schlagworte, die Standard-Eigenschaften von Männern beschreiben, wie sie in der Werbung eingesetzt werden. | |||
757 | BG | BG | Nennen Sie vier aufeinander folgende Zahlen der Fibonacci-Reihe (repräsentiert die Proportion des Goldenen Schnitts), deren Werte größer als 100 sind. | Die Summe der beiden vorangegangenen Zahlen in der Reihe ergibt die neue Zahl. 5-8-13-21-34-55-89-144-233-377-610 | ||
758 | BG | BG | Nennen Sie vier Möglichkeiten, Dynamik mit fotografischen Mitteln auszudrücken. | |||
759 | BG | BG | Nicht nur der Fotograf/die Fotografin, sondern auch der Betrachter/die Betrachterin bringt seine/ihre Subjektivität in die Kommunikation ein. Erläutern Sie dies. | |||
760 | BG | BG | Sie sollen 6 Farbstifte in ganzer Länge fotografieren. Skizzieren Sie drei verschiedene Anordnungsmöglichkeiten, wovon zwei einen leichten Zugang zum Bild ermöglichen und eine nur einen schweren Zugang zum Bild ermöglicht. | Parallele oder sternförmige Anordnung sind leicht zu lesen, chaotische Anordnung schwer | ||
761 | BG | BG | Sie sollen eine Bildserie zu einem beliebigen Thema produzieren. Nennen Sie in Stichworten die Abfolge sinnvoller Arbeitsschritte für die Planungsphase. | Inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema, Klärung der Botschaft; Definition der Zielgruppe; Präzisierung möglicher Inhalte; Brainstorming Bildideen; Auswahl geeigneter Bildideen, Überprüfung Zielgruppenbezug, roter Faden, Realisationsmöglichkeit; Gestaltung und Inhalte der Bilder festlegen. | ||
762 | BG | BG | Skizzieren Sie das beiliegende Foto in das nachfolgende Feld und zeichnen Sie die von Ihnen entdeckten Strukturmerkmale dort ein. Erläutern Sie die Wirkung/Bedeutung jedes einzelnen von Ihnen genannten Gestaltungselements. | |||
763 | BG | BG | Skizzieren Sie die Strukturmerkmale des beiliegenden Fotos in das nachfolgende Feld ein. Erläutern Sie die Wirkung/Bedeutung jedes einzelnen von Ihnen genannten Gestaltungselements. | |||
764 | BG | BG | Skizzieren Sie vier verschiedene Möglichkeiten, die Illusion von Räumlichkeit in der zweidimensionalen Fotografie zu erzeugen. Benennen Sie jede Darstellung mit dem entsprechenden Begriff. | Fluchtlinien, Überschneidungen, Texturgradient, Licht & Schatten, Luft-Perspektive, Farb-Perspektive | ||
765 | BG | BG | Skizzieren Sie viermal ein Bild mit maximal 3 Kugeln. Jede Skizze soll eine einzige Möglichkeit illustrieren, den Eindruck von Räumlichkeit in der zweidimensionalen Fläche zu erzeugen. | |||
766 | BG | BG | Stellen Sie drei verschiedene Möglichkeiten, einen Mengenkontrast mit sechs Bildelementen A zu erzeugen, durch Bildskizzen dar. | |||
767 | BG | BG | Stellen Sie zwei verschiedene Ausprägungen der Symmetrie durch Bildskizzen dar, die acht Bildelemente V enthalten. | Achsensymmetrie, Punktsymmetrie | ||
768 | BG | BG | Über die Figur-Grund-Beziehung im Foto nimmt der Fotograf eine Bewertung der gezeigten Dinge vor. Erläutern Sie dies. | |||
769 | BG | BG | Verdeutlichen Sie die Figur-Grund-Beziehung am Beispiel des Hörens. | Die Worte eines Redners stellen die "Figur" dar. Je größer der Geräuschpegel der Zuhörer ist, umso schlechter ist die Figur-Grund-Beziehung, Prägnanz, Verständlichkeit des Redners. | ||
770 | BG | BG | Verdeutlichen Sie die Figur-Grund-Beziehung am Beispiel des Salzens einer Tomate. | Zu viel Salz übertönt den Eigengeschmack der Tomate, verändert, was Figur ist. | ||
394 | AT | Blende | Die Veränderung der Blendenzahl wirkt sich auf mehrere fotografisch bedeutsame Größen aus. Formulieren Sie 2 Sätze mit Je..., desto ..., in denen drei verschiedene Größen berücksichtigt sind. | |||
883 | Photoshop | Dateiformate | Welchen Einfluss hat der Kompressionsregler beim Speichern im jpg-Format? | |||
884 | Photoshop | Dateiformate | Worin besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen der LZW-Kompression im tif-Dateiformat und der Kompression im jpg-Dateiformat? | |||
885 | Photoshop | Digitalkamera | Adobe empfiehlt, bei der Archivierung professioneller Fotos das dng-RAW-Format zu verwenden. Welchen Vorteil bringt das? | Jeder Kamerahersteller nutzt beim Speichern ein eigenes RAW-Format, das mit anderen Formaten nicht übereinstimmt. Um die Vielzahl zu beschränken und langfristig Lesbarkeit der Daten zu garantieren, sollen alle das von Adobe entwickelte dng-Format nutzen. | ||
395 | AT | Digitalkamera | Begründen Sie, weshalb sinnvolle Dateinamen und eine sinnvolle Dateistruktur vorteilhaft sind. Geben Sie ein Beispiel für eine sinnvolle Ordnerstruktur (4 Ordner, 2 Sub-Ebenen) und für sinnvolle Dateinamen. | |||
396 | AT | Digitalkamera | Bei jeder Aufnahme müssen Daten interpoliert werden, weil Digitalkameras mit der Bayer-Filter-Matrix arbeiten. Erläutere den Sachverhalt. | Die Bayer-Filter-Matrix besteht zu 50% aus G-Filtern und je 25% aus Blau- und Rot-Filtern. Bei keinem Pixel liegen also alle drei RGB-Werte vor, sie müssen aus den Umgebungswerten abgeleitet (interpoliert) werden. | ||
397 | AT | Digitalkamera | Bei welchen Dateiformaten werden die Lücken von der Kamerasoftware geschlossen, bei welchen nicht? | |||
398 | AT | Digitalkamera | Das Objektiv projiziert das Bild eines Motivs auf den Aufnahme-Chip der Digitalkamera. Erläutern Sie den Prozess der Farbbilderzeugung durch eine Digitalkamera, dessen Ergebnis eine speicherbare Datei ist, möglichst genau. | |||
399 | AT | Digitalkamera | Der Bild-Sensor einer Digitalkamera liefert bei Dunkelheit eine Spannung von 0 Volt und bei Helligkeit eine maximale Spannung von 3 Volt. Wie sähe das Bit-Muster aus, das zu einem Pixel gehört, wenn der Sensor vom Licht einer dunkelgrauen Motivzone getroffen und deshalb eine Spannung von 1 Volt liefern würde? Bitte nachvollziehbar begründen. | |||
400 | AT | Digitalkamera | Der Bild-Sensor einer Digitalkamera liefert bei Dunkelheit eine Spannung von 0 Volt und bei Helligkeit eine maximale Spannung von 3 Volt. Wie sähe das Bit-Muster aus, das zu einem Pixel gehört, wenn der Sensor vom Licht einer dunkelgrauen Motivzone getroffen und deshalb eine Spannung von 1 Volt liefern würde? Bitte nachvollziehbar begründen. | |||
401 | AT | Digitalkamera | Digitalkameras können ein "Histogramm" anzeigen. Wie kann man es sinnvoll nutzen? | |||
402 | AT | Digitalkamera | Eine Kamera erzeugt ein Bild mit 10 Mio. Pixeln. Wie viele "echte" Messwerte stecken in dieser Datei für roten, grünes und blaues Licht? | |||
403 | AT | Digitalkamera | Erläutern Sie die "Bayer-Filter-Matrix", die bei Aufnahme-Chips in digitalen Kameras gebräuchlich ist. | |||
404 | AT | Digitalkamera | Erläutern Sie die Erzeugung des Bit-Musters eines Bytes für ein Zeichen, dem der Zahlenwert 77 zugeordnet ist. | |||
405 | AT | Digitalkamera | Ermittle nachvollziehbar den Zahlenwert, der mit folgendem digitalen Muster (Bit-Muster) verbunden ist (10100110) | 2^7 + 2^5 + 2^2 + 2^1 = 166 | ||
406 | AT | Digitalkamera | Mit welchem Begriff kennzeichnet man die Anpassung von Digitalkameras an Kunstlicht oder Tageslicht? | |||
407 | AT | Digitalkamera | Nennen Sie Grundregeln, die bei der Datensicherung beachtet werden sollten. | |||
408 | AT | Digitalkamera | Nennen Sie jeweils ein Argument für das Speichern eines digitalen Bildes im a) JPEG-Format (jpg) bzw. b) im Photoshop-Format (psd). | |||
409 | AT | Digitalkamera | RGB-Werte gibt man in Photoshop mit Zahlen zwischen 0 und 255 ein. Erläutern Sie, welchem Wert das folgende Bit-Muster entspricht: 01001101 | |||
410 | AT | Digitalkamera | Stellen Sie ein Histogramm dar, das zu einem Bild gehört, das nur aus ganz dunklen Grautönen und ganz hellen Grautönen besteht (jeweils etwa 50% der Fläche), bei dem also alle Mitteltöne fehlen. | |||
411 | AT | Digitalkamera | Warum arbeiten professionelle Fotografinnen/Fotografen gerne mit Rohdaten statt mit herkömmlichen Bilddateien im tif- oder jpg-Format? | Größere Farbtiefe: 12 bis 14 Bit mit mehr Helligkeitsstufen, keine automatische Bearbeitung der Daten in der Kamera (Demosaicing, Schärfe, Weißabgleich etc.) | ||
412 | AT | Digitalkamera | Warum befindet sich ein Bayer-Filter vor dem Chip einer Digitalkamera? | |||
413 | AT | Digitalkamera | Warum ist eine Datei, die ein elektronisches Graustufen-Bild (Schwarzweißbild) mit 800 mal 600 Pixeln enthält, deutlich kleiner als eine Datei, die ein gleichgroßes Farbbild enthält? | |||
414 | AT | Digitalkamera | Warum kann ein Pixel eines elektronischen Bildes nur höchstens 256 verschiedene Helligkeitsstufen zeigen. | |||
415 | AT | Digitalkamera | Warum macht man beim Fotografieren einen automatischen oder manuellen Weißabgleich? | Die Zusammensetzung des beleuchtenden Lichts und damit die Farbe des "weißen" Lichts ist unterschiedlich (Sonne am Morgen, am Mittag, am Abend, Blitzlicht, Glühlampenlicht). Ziel: Naturgetreue, unverfälschte Wiedergabe der Motivfarben im Bild. | ||
416 | AT | Digitalkamera | Warum müssen die Aufnahmedaten, die eine Digitalkamera liefert, interpoliert werden? |
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