Fragen und Antworten zur Fotografie
Gefunden: 1078 Ergebnisse)
2
267 | AT | AT | Wie erzeugt man hartes und weiches Licht und welchen Unterschied sieht man in den damit beleuchteten Fotos? | |||
268 | AT | AT | Wie erzeugt man die Daten für ein Diagramm mit der Modulationstransfer-Funktion eines Objektivs? | |||
269 | AT | AT | Wie funktioniert ein Densitometer? Beschreiben Sie das Prinzip. | |||
270 | AT | AT | Wie gewinnt man mit einer Digitalkamera die RGB-Daten für ein farbiges Bild? | |||
271 | AT | AT | Wie interpretiert man ein Diagramm, das die MTF eines Objektivs darstellt? | Dargestellt wird die Kontrastqualität vom Bildkreiszentrum zum Bildkreisrand. Idealerweise sollte der Wert immer bei 100% liegen, also waagerecht ganz oben verlaufen. Normalerweise werden mehrere Kurven für verschieden feine Linienabstände in ein Diagramm gezeichnet (10, 20, 40 Linienpaare pro mm). Kurve mit wenigen Linienpaaren liegt höher als Kurve mit vielen Linienpaaren. Tangentiale Strukturen werden u. U. schlechter oder besser als sagittale Strukturen dargestellt. | ||
272 | AT | AT | Wie ist es zu erklären, dass die Blendenöffnung zweier Objektive, trotz gleicher Blendeneinstellung 16, unterschiedlich groß sein kann? | |||
273 | AT | AT | Wie kann man die Wirkung einer Einstellungsebene (Photoshop) auf eine einzelne Ebene, wie auf mehrere ausgewählte Ebenen begrenzen? | |||
274 | AT | AT | Wie kann man mit Hilfe einer Zeichnung die Bildkreisgröße ermitteln, wenn die Brennweite bekannt ist, der Bildwinkel bekannt ist und man außerdem weiß, dass man im Maßstab 1 : 1 fotografieren wird? | |||
275 | AT | AT | Wie kann man Schärfe und Unschärfe messtechnisch erfassen und unterscheiden? | Man vergleicht den Abbildungskontrast in einem Schwarz-Weiß-Balkenmuster bei Motiv und Bild. Je höher der Kontrast, umso schärfer wurde die Struktur abgebildet. | ||
276 | AT | AT | Wie müssen die Brechungsindizes dreier Vergütungsschichten auf einer Linsenoberfläche beschaffen sein, wenn sie zu einer Verbesserung des Lichtdurchgangs durch ein Objektiv führen sollen? | |||
277 | AT | AT | Wie nutzt man Testfilme/Testpapiere, die von den Herstellern von Fotomaterialien zur Kontrolle der Verarbeitungsprozesse angeboten werden? | |||
278 | AT | AT | Wie sieht das Histogramm einer Aufnahme mit einer Digitalkamera aus, wenn der Belichtungsumfang der Digitalkamera nicht vollständig ausgenutzt wurde und keine Helligkeitswerte des Motivs verloren gegangen sind? | |||
279 | AT | AT | Wie sieht ein Histogramm aus und welche Informationen kann man daraus gewinnen? | |||
280 | AT | AT | Wie sieht eine logarithmische Zahlenreihe grundsätzlich aus, wenn die zugrunde liegende nicht-logarithmische Zahlenreihe Elemente enthält, die jeweils doppelt/halb so groß sind wie der Nachbarwert? | |||
281 | AT | AT | Wie unterscheiden sich sphärische von asphärischen Linsen im Hinblick auf den zu korrigierenden Abbildungsfehler? | Sphärische Linsen brechen Randstrahlen stärker als Zentralstrahlen (>>Unschärfe). Asphärische Linsen werden so geschliffen, dass die Randstrahlen schwächer gebrochen werden als bei sphärischen Linsen, so dass es einen ge-meinsamen Bildpunkt gibt. | ||
282 | AT | AT | Wie unterscheidet man mit Hilfe eines MTF-Diagramms ein hochwertiges von einem minderwertigen Objektiv? | |||
283 | AT | AT | Wie verhält sich ein Lichtstrahl, der schräg in ein anderes transparentes Medium eintritt?Welche Bedeutung haben die 4 gestrichelten Linien auf der Sinar-Mattscheibe?Wie entsteht die chromatische Aberration (deutsch: Farbortfehler) und wie wirkt sie sich aus? | |||
284 | AT | AT | Wie werden Objektive gekennzeichnet, die besonders gut chromatisch korrigiert sind? | Der Objektivnamen erhält die Vorsilbe Apo- | ||
285 | AT | AT | Wie wird der Eindruck von Grautönen bei gedruckten Bildern erzielt? | |||
286 | AT | AT | Wie wird die Belichtungszeit beim Schlitzverschluss gesteuert? | |||
287 | AT | AT | Wie wird die Belichtungszeit technisch beim Zentralverschluss, wie beim Schlitzverschluss gesteuert? | |||
288 | AT | AT | Wieviele verschiedene Helligkeitsabstufungen könnte man mit einer 4-Bit-Digitalisierung sichtbar machen und speichern? Bitte nachvollziehbar erläutern.Beschreiben/Skizzieren Sie den Verlauf der Schärfentiefe-Zone a) bei Studio-Kamera in Grundeinstellung, b) bei Studio-Kamera-Einstellung nach Scheimpflug. | |||
289 | AT | AT | Wievielmal heller ist die hellste Motivstelle als die dunkelste, wenn die Spot-Messung Blende 2 und Blende 16 ergeben hat? | |||
290 | AT | AT | Wo findet man den Zentralverschluss, wo den Schlitzverschluss einer Kamera? | |||
291 | AT | AT | Wodurch kommt der Helligkeitsabfall im Bildkreis eines Objektivs von der Mitte zum Bildkreisrand zustande? | |||
292 | AT | AT | Woran erkennt man, ob Farb-Filmmaterial auf kurze oder lange Belichtungszeiten abgestimmt ist? | |||
293 | AT | AT | Worin unterscheiden sich die Bleichbäder im chromogenen Farbverfahren, z.B. C-41, und chromolytischen Farbverfahren, z. B. Cibachrome? | |||
294 | AT | AT | Zählen Sie alle Faktoren auf, von denen es abhängt, ob man viel oder wenig Verschiebeweg für die Standarten der Großbildkamera im Bildkreis hat? | Brennweite, Bildweite, Bildwinkel/Objektivtyp, Format | ||
295 | AT | AT | Zeichnen Sie die erforderliche Position und die Stellung der Standarten einer verstellbaren Kamera ein, dass ein Foto (nicht Mattscheibenbild) von einem Objekt entsteht, das der Skizze entspricht. Die Schärfeebene soll durch die Frontfläche (mit den vier schraffierten Feldern) gehen. | |||
296 | AT | AT | Zeichnen Sie ein Prisma und den Lichtverlauf so, dass ein von links kommender Lichtstrahl beim Austritt aus dem Prisma nach oben abgelenkt wird. | |||
297 | AT | AT | Zeichnen Sie im Maßstab 1:2 die verzeichnungsfreie Bildzone innerhalb eines 9 x 12 cm Dias ein, wenn die Bildstandarte aus der Grundstellung (Standarten parallel) so verschoben worden ist, dass der Bildkreismittelpunkt in der rechten unteren Ecke liegt. Das verwendete Objektiv ist ein Symmar und hat eine Brennweite von 150 mm. | Verzeichnungsfrei ist eine Kreiszone mit Durchmesser = f um den Punkt, der senkrecht belichtet wird, hier die rechte, untere Ecke des Formats. | ||
298 | AT | AT | Zeichnen Sie unter a) die Studiokamera in Drauf- und Seitenansicht so ein, dass das rechts stehende Bild (Vergrößerung) entsteht. Zeichnen Sie dann unter b) das Bild (Vergrößerung) so ein, dass das Bild den links sichtbaren Kameraeinstellungen entspricht. Die dunkle Seite soll die Front-Seite sein. | Über Eck fotografiert, Horizontale fluchten bei a) stärker, Senkrechte sind parallel, Bild b) fluchtet insgesamt stärker, naheste Kante in a) und b) gleich hoch, Senkrechte fluchten nach unten, Horizontale in einer Seitenfläche parallel, in anderer nicht, Aufsicht: Horizont oberhalb Oberkante. | ||
299 | AT | AT | Zeichnen Sie zwei plan-konkave Linsen, von denen die linke schwächer bricht als die rechte. | Die weniger stark brechende Linse ist weniger stark gewölbt. | ||
106 | AT | AT | a) Wievielmal heller ist die hellste Motivstelle als die dunkelste, wenn die Spot-Messung auf zwei verschiedene Motivbereiche Blende 2,8 und Blende 22 ergeben hat? b) Wie lang wäre der Motivkontrast auf der Belichtungsachse eines Gradationskurven-Diagramms einzuzeichnen? | |||
107 | AT | AT | Angenommen, wir befänden uns im Kameragehäuse einer Kamera mit Schlitzverschluss und danach in einem Kameragehäuse einer Kamera mit Zentralverschluss und würden in beiden Fällen in Richtung Filmmaterial schauen. Was würde man nach dem Auslösen der Verschlüsse sehen können, wenn die Vorgänge sehr langsam ablaufen würden? | |||
108 | AT | AT | Aus welchem Grund bietet ein Objektiv bei Nahaufnahmen einen größeren Bildkreis als bei Aufnahmen entfernter Gegenstände? | |||
109 | AT | AT | Aus welchem Grund können bei Schlitzverschlusskameras in Verbindung mit einem Elektronenblitz nicht alle Verschlusszeiten verwendet werden? | |||
110 | AT | AT | Aus welchem Grund soll bei jeder Aufnahme abgenegert werden? | |||
111 | AT | AT | Aus welchem Grund sollte die Gradationskurve einen möglichst geradlinigen Verlauf haben? | |||
112 | AT | AT | Aus welchem Grund verdoppeln oder halbieren sich die Blendenzahlen von Stufe zu Stufe nicht? | |||
113 | AT | AT | Bei Aufnahmen kann man sich entscheiden, ob man im Hinblick auf die Schärfentiefe mit kleinerer oder größerer Blendenöffnung fotografieren will, ob man im Hinblick auf die Bewegungsunschärfe mit kürzerer oder längerer Belichtungszeit fotografieren will. Wie erreicht man in allen Fällen eine korrekte Belichtung des Materials? | |||
114 | AT | AT | Welchen Belichtungsfaktor (Intenstität oder Leuchtzeit) ändert man, wenn man die Leistungsstufe einer Studio-Blitzanlage zum Beispiel von 100% auf 25% verändert? | |||
115 | AT | AT | Bei Verwendung einer Kamera mit Zentralverschluss muss man keinerlei Synchronzeit beachten. Unter welcher Bedingung darf man trotz dieser Tatsache nicht jede Verschlusszeit bei Blitzaufnahmen verwenden? | |||
116 | AT | AT | Belichtungsmesser besitzen eine Kalotte, die vor die Messzelle geschoben werden kann. Nennen Sie die Funktionen der Kalotte. | |||
117 | AT | AT | Beschreiben Sie am Beispiel einer von Ihnen gewählten Motivfarbe, welche wesentlichen Vorgänge im Polaroid-Material ablaufen müssen, damit ein Farbpositiv entsteht. | |||
118 | AT | AT | Beschreiben Sie das Bild, das zu diesem Histogramm gehört. | |||
119 | AT | AT | Beschreiben Sie die Methode, mit der man eine Zahlenreihe, deren Folgeelement jeweils durch Multiplikation mit einem Faktor zustande kommt, durch eine beliebige Anzahl Zwischenwerte erweitern kann, so dass alle Werte der Reihe durch Multiplikation mit einem neuen, aber immer gleichen Faktor zustande kommen. | |||
120 | AT | AT | Beschreiben Sie die Schärfentiefe-Zone a) bei unverstellter Studiokamera und b) bei Schwenkung der Objektivstandarte um die vertikale Achse. | |||
121 | AT | AT | Beschreiben Sie zwei verschiedene Motive, bei denen das Computer-Blitzgerät versagt, also fehlbelichtete Aufnahmen entstehen. | |||
122 | AT | AT | Bezeichnen Sie alle wesentlichen Verarbeitungsschritte der Filmverarbeitungsprozesse für Farbnegativfilme, C-41 und für Farbdiafilme, E-6. |
×